Katharina Riederer
Katharina Riederer, Foto: © Luef light

Katharina Riederer

DI Dr.techn. Energieberaterin und Bauphysikerin

Ich habe Bauingenierwesen mit Schwerpunkt „konstruktiver Ingenieurbau“ an der TU-Graz studiert. Danach folgte das Doktoratsstudium und die Mitarbeit an spannenden Forschungsprojekten am Institut für Baustatik. 2010 habe meine Dissertation abgeschlossen.

Seither bin ich in den unterschiedlichsten Bereichen des Bauens tätig. Als Statikerin in einem etablierten Grazer Ingenieurbüro ebenso wie im holländischen Baukonzern und in der universitären Forschung. Meine Projekte waren ebenso breit gefächert: unter anderem war ich für Brücken, Tunnel, große Bürogebäude bis hin zu Hafenbauwerken im Meer zuständig.

2021 habe ich die Energieberaterausbildung nach ARGE-EBA absolviert und bin seither als Energieberaterin im Raum Graz, Graz-Umgebung sowie der Steiermark tätig. Daneben arbeitet ich als freie Mitarbeiterin der Energieberatungsstelle des Landes Steiermark und bin Bauphysikerin bei Pilz & Partner ZT-GmbH.

Nachhaltiges Bauen, Sanieren, Wohnen und Leben sind mir ein besonderes Anliegen.

Jetzt eine Anfrage stellen!

Energieberatung Land Steiermark
Mitarbeiterin Energieberatungsstelle Land Steiermark
ich tus Energieberatung
Ich tu‘s Beraterin
net EB Mitglied
Mitglied im net-EB Netzwerk Energieberatung